We proudly present: Nancy Myers und Georg Palmüller als „Verdiente Genealogen“ geehrt!

Am Sonntag war es so weit: Auf dem 74. Deutschen Genealogentag in Berlin wurden Nancy Myers und Georg Palmüller, beide im Vorstand des Roland zu Dortmund e.V. aktiv, als „Verdiente Genealogen“ geehrt. Seit 2015 ehrt die Deutsche Arbeitsgemeinschaft genealogischer Verbände e.V. (DAGV) besonders engagierte Genealoginnen und Genealogen, „die viel Zeit, Herzblut und Energie in die Vereinsarbeit stecken“ (wie es auf der Homepage der DAGV heißt). Auf Nancy und Georg trifft diese Beschreibung exakt zu, ohne sie wäre der „Roland“ heute nicht das, was er ist. Wir gratulieren ihnen und den übrigen Preisträgern ganz herzlich!

Von Heiko Hungerige

Die Laudationen wurden am 27. Oktober von Angela Sigges, der 1. Vorsitzenden des Roland zu Dortmund, verlesen. Die Übergabe der Urkunden erfolgt auf der Roland-Weihnachtsfeier am 10. Dezember 2024.

Laudatio für Georg Palmüller

Liebe Forscherfreundinnen und Forscherfreunde,

 

ihr wartet sicher schon lange auf diese Laudatio. Hiermit möchten wir vom Roland zu Dortmund Georg Palmüller zum Verdienten Genealogen benennen und ehren. Schon beim letzten Dt. Genealogentag in Kleve wurde dieser Wunsch von befreundeten Familienforschern, Georg als „Verdienten Genealogen“ zu ehren, an uns herangetragen.

 

Ihr alle kennt Georgs kompetenten und engagierten „hauptamtlichen“ Einsatz in der deutschen Genealogielandschaft. Er war während der Corona-Pandemie der Erste, der genealogische Veranstaltungen regelmäßig online brachte. So begannen wir mit seiner Unterstützung unser erstes virtuelles Treffen im April 2020, viele andere genealogische Vereine folgten dem Beispiel. Dank seiner Federführung war der Roland schnell mit Zoom-Veranstaltungen weltweit vertreten.

Georg ist schon lange mit seiner eigenen Familienforschung beschäftigt, sein zweimal verheirateter Vater stammt aus Ungarn, dessen Ehefrauen aus den Niederlanden bzw. Schlesien. Diese Leidenschaft veranlasste ihn 1990 erstmals das Genealogische Forschungszentrum in Dortmund – heute FamilySearch-Center genannt – zu besuchen. Bald wurde er dort Mitarbeiter, was er bis heute unermüdlich ist. Hier konnte er sein breites Wissen beim Einsatz des Computers für die Familienforschung einbringen.


Zur gleichen Zeit bot Georg in der VHS in Unna Kurse zur Familienforschung an. Daraus erwuchs 2001 die Gründung des Ahnenforscherstammtisches Unna mit seinen beliebten genealogischen Treffen, ab 2013 zunächst im „Landhaus Massener Heide“, seit April 2020 dann ausschließlich als Online-Ahnenforscher-Stammtisch. Als zusätzliches regelmäßiges stattfindendes Online-Angebot bietet der Ahnenforscherstammtisch seit September 2023 auch einen Online-DNA-Genealogie-Stammtisch an.

 

Parallel zu diesen Aktivitäten besuchte er damals auch die Veranstaltungen des Roland, wobei er schon seine Kompetenz bei Vortragsabenden unter Beweis stellte, z. B. zu Suchmöglichkeiten bei FamilySearch, zum Einsatz von Bildverwaltungen oder auch zu verschiedenen EDV-Themen. Am 1. Januar 2011 wurde Georg dann Mitglied beim Roland zu Dortmund, und fortan setzte er sich aktiv, wegweisend und bereichernd für unseren Verein ein. 2013 wurde er zum 2. Schriftführer gewählt, später wurde er dann Beisitzer für die Öffentlichkeitsarbeit. Auch ab 2013 frischte er unsere Roland-Homepage neu auf und ist heute immer noch stetig bemüht, diese auf aktuellem Stand zu halten. Er schrieb verlässlich die Einladungen zu den Roland-Veranstaltungen und dazu im Nachhinein lesenswerte Blogbeiträge. Er war an der Einrichtung und Durchführung der Roland-Werkstatt führend beteiligt. Jede Anfrage beantwortete er möglichst genau und ließ nicht locker bei kniffligen Fällen. Seine konstruktiven Ideen zu vielfältigen Verbesserungen und Weiterent-wicklungen in unserem genealogischen Bemühen halfen nicht nur unserem Verein weiter, sondern bereicherten die Genealogie-Szene in ganz Deutschland, ja sogar weltweit.


Diese Ehrung ist also mehr als verdient, und wir alle sollten ihm dankbar sein, dass er seine Zeit und sein Können uns allen zugutekommen lässt. Übrigens ist dies nicht die erste Ehrung: Er hat gemeinsam mit seiner Ehefrau Nancy 2021 den Ambassador Award der IGGP erhalten. Wir alle haben von ihm profitiert und lernen weiter von ihm. Dafür möchten wir Roländer, im Namen aller Familienforscherinnen und Familienforscher, uns von ganzem Herzen bei Georg bedanken.

Angela Sigges, 1. Vorsitzende des Roland zu Dortmund, verlas auf dem 74. Deutschen Genealogentag im „Dokumentationszentrum Flucht, Vertreibung, Versöhnung“ in Berlin die Laudationen für Nancy Myers und Georg Palmüller

Laudatio für Nancy Myers

Liebe Forscherfreundinnen und Forscherfreunde,


hiermit möchten wir vom Roland zu Dortmund Nancy Myers zur Verdienten Genealogin benennen und ehren.


Ihr alle kennt Nancys vielfältigen und immerwährenden Einsatz mit den Fragen und Bemühungen des Weiterkommens in der Genealogie. Sie begleitete während der Corona-Pandemie federführend unsere regelmäßigen genealogischen Online-Veranstaltungen: So begannen wir vom Roland mit ihrer fachlichen Unterstützung unser erstes virtuelles Treffen im April 2020. Sie arbeitete im Hintergrund engagiert an den Anfragen und gab ausdauernd zielgerichtete Hilfen. Auch dank ihres Einsatzes bei unseren Online-Treffen waren diese schnell ein Vorbild für andere genealogische Vereine.

Zum weltweiten Erfolg trug auch ihr Kontakt zu anderen deutschstämmigen Forscherinnen und Forschern in den USA bei. Ihre Fähigkeit, zwei Sprachen zu sprechen, machte diese Treffen überregional erfolgreich und bekannt.


Nancy ist schon lange mit ihrer eigenen Familienforschung beschäftigt. Philipp Claudi, ihr Urgroßvater, wanderte 1869 aus Berleburg im Wittgensteiner Land in die USA aus. Und so brachte sie die Frage nach ihren Wurzeln nach Nordrhein-Westfalen. Auf diesem Weg machte sie die Bekanntschaft von Georg Palmüller, mit dem sie nun gemeinsam ihre Familienforschung betrieb. Schnell siedelte Nancy über nach Deutschland, wo sie heimisch wurde. Ihr Hobby brachte sie dann schon 1990 in Kontakt zum Genealogischen Forschungszentrum nach Dortmund. Wir kennen es heute als FamilySearch-Center. Hier verbrachte sie viel Forschungszeit und unterstützte das Center im Bemühen, dieses einer breiten Forschergemeinschaft zugänglich zu machen.


Zur gleichen Zeit bot sie zusammen mit Georg in der VHS in Unna Kurse zur Familienforschung an. Daraus erwuchs 2001 die Gründung des Ahnenforscherstammtisches Unna, wo sie sich vor allem mit Fragen zur Auswanderung beschäftigte.


Am 1. Januar 2011 wurde Nancy Myers Mitglied beim Roland zu Dortmund, auch hier begann sie sich aktiv und zielstrebend für die Forschungsarbeit einzusetzen. Sie vermittelte ihr Wissen gerne an die Mitglieder und Forscherfreunde weiter. Sie unterstützte den Vorstand durch ihre Mitarbeit als Schriftführerin und arbeitete in der Roland-Bibliothek wegweisend bei der Aufarbeitung von Nachlässen mit. Vor allem setzte sie sich für das Sterbeanzeigen-Projekt ein. Sehr offen ging sie mit technischen Neuerungen um und setzte diese zielführend ein.


Sie war auch an der Einrichtung und Durchführung der Roland-Werkstatt führend beteiligt. Ihre konstruktiven Ideen zu vielfältigen Verbesserungen und Weiterentwicklungen bei unserem genealogischen Bemühen bereicherten die deutsche und internationale Genealogie-Szene. Sie engagierte sich auch ab 2017 in der International German Genealogy Partnership (IGGP), wo sie 2018 in den Vorstand gewählt wurde und die Kontakte zu vielen Ländern pflegte und ausweitete. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Georg erhielt sie 2021 den Ambassador Award der IGGP, mit dem Personen geehrt werden, die die IGGP auf nationaler und/oder internationaler Ebene als Botschafter fördern und vertreten.


Wir alle sind ihr dankbar, dass sie ihre Zeit und ihr Können uns zugutekommen lässt. Wir hoffen, dass du uns noch lange auf diesem erfolgreichen Weg begleiten wirst.

Die DAGV-Vorsitzenden Dr. Klaus-D. Kohrt und Dirk Weissleder überreichen Jan Hadzik von FamilySearch den Staffelstab für die Ausrichtung des 75. Deutschen Genealogentags vom 26. bis 28. September 2025 in Frankfurt/Main