Große Freude über neue Erkenntnisse zur eigenen Familiengeschichte!

Roland-Werkstatt für Familienforschung im FamilySearch-Center Dortmund wieder sehr gut besucht!

Am Freitag, dem 24. Mai 2024 konnte die Vorsitzende der Genealogisch-heraldischen Arbeitsgemeinschaft Roland zu Dortmund e. V. wieder eine große Zahl von Ahnenforscherinnen und Ahnenforschern zum beliebten Dortmunder Ahnenforschertreff „Roland-Werkstatt für Familienforschung“ in den Räumen des FamilySearch-Centers in Dortmund-Brünninghausen begrüßen.

 

Von Georg Palmüller

 

Die Leidenschaft und das Verlangen, die eigene Familiengeschichte über die Jahrhunderte hinweg in die Vergangenheit zu ergründen, zog wieder viele Interessierte nach Dortmund-Brünninghausen. Einige von ihnen nahmen eine mehrstündige Anreise in Kauf, um ihr faszinierendes Hobby der Ahnenforschung gemeinsam zu erleben.

 

Die großen Vorteile, die die Genealogisch-heraldische Arbeitsgemeinschaft Roland zu Dortmund in seinen mittlerweile 10 Jahren der Kooperation mit dem FamilySearch-Center Dortmund genießt, kamen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Ahnenforschertreffs wieder zugute. Nicht nur die Möglichkeit, sich in einer schönen Räumlichkeit kosten- und mitgliedschaftsfrei treffen zu können, sondern auch die Möglichkeit des Zugriffes auf nur in den FamilySearch-Centern einsehbare genealogische Forschungsquellen führten zu erfolgreichen Recherchen nach Informationen zu den eigenen Vorfahren.

Gemeinsam Forschungserfolge bei der Suche nach den Vorfahren feiern! Bei der "Roland-Werkstatt für Familienforschung steht das gemeinsame Erleben des faszinierenden Hobby der Ahnenforschung und die gegenseitige Hilfe mit Rat und Tat im Vordergrund!

Die Kooperation mit dem FamilySearch-Center führt auch dazu, dass die familiengeschichtlich Interessierten auch kostenfrei in den ansonsten kostenpflichtigen großen genealogischen Internetportalen „Ancestry“, „MyHeritage“ und „Geneanet“ recherchieren konnten.

 

Höchst wichtig war dabei, dass die Teilnehmenden sich gegenseitig mit Rat und Tat bei der Forschungsarbeit unterstützten und das Wissen erfahrenerer Ahnenforscherinnen und Ahnenforscher anzapfen konnten. Allein auf weiter Flur nach den Vorfahren zu forschen, bringt einen nicht weit. Das gemeinsame Erleben des spannenden und faszinierenden Hobbys der Genealogie ist das „A“ und „O“.

 

Der Roland zu Dortmund ist - auch durch seine Online-Veranstaltungen auf der Webmeeting-Plattform „Zoom“ - weltweit für seine familiäre, freundliche und begeisternde Atmosphäre bei den Treffen bekannt, die Teilnehmende regelrecht mitreißt.

Mit Rat und Tat dem anderen helfen und mit ihm zusammen auf die spannende Reise in die Vergangenheit zu gehen ... was gibt es Schöneres in der Genealogie?

Gespannte Blicke auf digitalisierte Forschungsquellen, die man nur in den FamilySearch-Centern einsehen kann! Die Kooperation des Roland zu Dortmund mit dem FamilySearch-Center Dortmund hat für die Ahnenforscherinnen und Ahnenforscher große Vorteile!


So wurde der gestrige Abend rund um das faszinierende Hobby der  Ahnenforschung wieder zu einem begeisternden Erlebnis für alle Anwesenden, die gemeinsam Erfolge bei ihrer Forschung feierten. 

 

Als das Organisationsteam um die Roland-Vorsitzende Angela Sigges gegen 21.00 Uhr die Türen zum FamilySearch-Center in Dortmund-Brünninghausen wieder verschloss, konnte es wieder auf einen wunderbaren und erfolgreichen Abend mit vielen Forscherfreundinnen und -freunden, von denen einige zum ersten Mal dabei waren, zurückblicken.

 

Die nächsten Veranstaltungstermine des Roland zu Dortmund finde man auf der Roland-Webseite unter "Roland-Termine".