Dirk Vollmer informierte über Quellen neben den Kirchenbüchern und Standesamtsregistern in Ostdeutschland!

Roland-Online-Vortragsabend beschäftigte sich mit den ehemaligen deutschen Ostgebieten!

Der Zoom-Meeting-Raum des Roland zu Dortmund füllte sich am Dienstag, dem 14. Mai 2024 immer weiter. Groß war das Interesse von Ahnenforscherinnen und Ahnenforschern am Thema, das Dirk Vollmer von der Arbeitsgemeinschaft ostdeutscher Familienforscher (AGoFF) präsentieren wollte.

 

Von Georg Palmüller

 

„Quellen neben den Kirchenbüchern und Standesamtsregistern in Ostdeutschland“ lautete der Titel des Vortrages, der großes Interesse weckte.

 

Dirk Vollmer beschrieb diese Quellen und welche hiervon unter anderem in den AGoff-Datenbanken zu finden sind. Dabei unterteilte der Referent die Themen in gedruckte und ungedruckte Quellen.


So ging er diese Forschungsquellen durch und präsentierte dazu auch immer den Link zu den entsprechenden Informationen auf der Webseite agoff.de. Ein großes Sammelsurium für alle, die ihre Vorfahren und deren Familienangehörige in den ehemaligen deutschen Ostgebieten suchen. Und wer dort sucht, kommt an der AGoFF kaum vorbei. Allerdings sind Einblicke in diese gigantische Sammlung meist nur möglich, wenn man Mitglied der AGoFF ist. Aber das lohnt sich für alle, die in der von der AGoFF abgedeckten Region forschen. Auch kann man gezielt Ansprechpartner kontaktieren.

Ein interessanter und informativer Vortrag, von dem man sich allerdings auch gewünscht hätte, dass der Referent sich in das AGoFF-Angebot eingeloggt und Beispiele live aufgezeigt hätte. So kann man den Umfang der hilfreichen Informationen als Nichtmitglied des Vereins nur erahnen.

 

Alles in allem war der Besuch des Roland-Online-Abends lohnend, denn auch die anschließende Frage- und Diskussionsrunde zeigte noch weitere Beispiele und hilfreiche Quellen auf.

 

Wir bedanken uns sehr herzlich bei unserem Forscherfreund Dirk Vollmer für die Gestaltung dieses Roland-Online-Vortragsabends.