Neue Schulungskonzepte zur Genealogie in der digitalen Roland-Bibliothek

400 Seiten kompaktes Wissen für Einsteiger und Fortgeschrittene

Unsere an jedem zweiten Freitag im Monat um 19 Uhr stattfindende Roland-Online-Werkstatt über ZOOM macht es möglich, dass wir immer wieder auch weiter weg wohnende neue Gäste begrüßen können, die sich für das spannende Thema Familienforschung interessieren. So auch in unserer Online-Werkstatt am 16. Februar, als wir Helg Munko erstmals in unserer Runde willkommen heißen konnten. Seit über 30 Jahren beschäftigt er sich mit Genealogie und bietet dazu auch Kurse an der Volkshochschule Arnstadt-Ilmenau (Ilm-Kreis in Thüringen) an. Spontan erklärte er sich bereit, uns seine genealogischen Schulungskonzepte zur Verfügung zu stellen, die ab sofort in der Digitalen Bibliothek unserer Roland-Datenbank kostenlos als pdf heruntergeladen werden können.

Von Heiko Hungerige

Helgs Forschungsgebiete sind Thüringen, insbesondere Mittel- und Ostthüringen, Pommern und die deutschen Ostgebiete (hier speziell das Gebiet um das frühere Grünberg in Ost-Brandenburg). Seinen Weg zur Genealogie beschreibt er so:

„Meine Affinität zur Genealogie ergab sich mehr ungewollt als ich eines Tages einen langen Artikel in einer Wochenzeitung las. Der Titel war „Keine Ahnung von den Ahnen - Zurück bis anno dunnemals und noch weiter“. Von da an ging alles sehr schnell. Ohne Vorkenntnisse (und damals noch ohne computertechnische Unterstützung) versuchte ich alles zu lesen, was dieses Thema betraf. Mit der Zeit arbeitete ich mich mehr und mehr in die Thematik ein. Mein ohnehin vorhandenes Interesse für Historik und allem, was damit zusammen hing, unterstützte mich hierbei sehr. Eines Tages erhielt ich eine Anfrage von der für uns zuständigen Volkshochschule, ob ich mir vorstellen könne, Unterrichtseinheiten zu diesem Thema zu geben. Da ich ohnehin beruflich viel mit Schulungsveranstaltungen zu tun hatte, sagte ich zu. In den Schulungsveranstaltungen zur Familienforschung ergaben sich auch immer wieder Fragen, so zum Beispiel zum Thema Historische Hilfswissenschaften (Genealogie ist ja eine solche). Auf verschiedenen Fachtreffen entdeckte ich dann irgendwann auch meine Liebe zur Heraldik und zur Siegelkunde, die ja auch Teilgebiete der Historischen Hilfswissenschaften sind.“

Das Ergebnis dieser Begeisterung für Genealogie – drei umfangreiche Schulungskonzepte – kann hier heruntergeladen werden:

Herzlichen Dank dafür!

Wer ebenfalls interessante Ausarbeitungen zur Genealogie hat und sie dem Roland zu Dortmund zur Verfügung stellen will, kann sich gerne beim Vorstand melden.