Auch Schmuddelwetter hielt nicht von der Vorfahrensuche ab!

Roland-Werkstatt für Familienforschung in Dortmund wieder "Pilgerziel" vieler Ahnenforscherinnen und Ahnenforscher!

Der nahende Winter sandte schon seine Vorboten in Form von Schneeregen und Graupelschauer, aber trotzdem machten sich wieder viele an der Ahnenforschung Interessierte am Freitag, dem 24. November 2023 auf den Weg ins FamilySearch Center in Dortmund-Brünninghausen. Dort erwarteten sie vier Stunden des gemeinsamen Frönens eines interessanten, spannenden und faszinierenden Hobbys, der Ahnenforschung.

 

Von Georg Palmüller

 

"Beim nächsten Mal bin ich auf alle Fälle wieder dabei!", meinte ein begeisterter Teilnehmer, der die Roland-Werkstatt zum ersten Mal besuchte. Nutzte er doch eine sehr alte Version der Genealogie-Software "Familienstammbaum", die nur noch auf seinem Uralt-PC unter Windows XP läuft. Der Erstbesucher suchte nach einer Software, die auf seinem aktuell genutzten PC unter Windows 10 läuft und wie man die alte Datei in die neue Software einladen kann. Ein anderer Teilnehmer erklärte ihm verschiedene Programme, die seinen Zweck erfüllen und zeigte ihm, wie diese funktionieren.

Der große, lange Infotisch mit Informationen und Literatur darf bei keiner Roland-Werkstatt im FamilySearch Center Dortmund fehlen!

Auch viele Bände des Roland-Jahrbuches konnten von Interessierten erworben werden.


Nach der allgemeinen Begrüßung durch die Roland-Vorsitzende Angela Sigges wurden die Erstbesucherinnen und Erstbesucher durch die Räumlichkeiten des FamilySearch Centers geführt und lernten die vielfältigen Forschungsmöglichkeiten kennen. Im voll besetzten Leseraum konnten sie den dort an den FamilySearch-PC-Arbeitsplätzen Forschenden über die Schultern schauen und staunten darüber, dass nicht nur die Teilnahme am Ahnenforschertreff des Roland zu Dortmund, sondern auch die gesamte Nutzung des FamilySearch Centers kosten- und mitgliedschaftsfrei ist!

Unterlagen in Papierform sind bei Ahnenforschertreffen recht selten geworden. Die meisten bringen sie digitalisiert auf ihren Laptops mit.

Einige hundert Sterbeanzeigen von tausenden, die dem Roland zu Dortmund geschenkt wurden, wurden für die Erfassung der Daten der Verstorbenen vorbereitet.


Andere Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren an der kostenfreien Recherche in den ansonsten kostenpflichtigen großen genealogischen Internetportalen "Ancestry", "MyHeritage" und "Geneanet" interessiert und machten dabei erfolgreiche Funde. Auch das Kirchenbuchportal der Evangelischen Landeskirchen Deutschlands, "Archion", konnte aufgrund einer Vereinbarung zwischen dem Roland zu Dortmund und Archion kostenfrei kennengelernt werden.

 

Egal, aus welchem Grund die vielen Forscherfreundinnen und -freunde zur Roland-Werkstatt für Familienforschung ins FamilySearch Center Dortmund gepilgert waren, alle waren ob des gemeinsamen Erlebens der Ahnenforschung glücklich und zufrieden und auch die Erstbesucherinnen und Erstbesucher fühlten sich in der herzlichen familiären Atmosphäre sofort wohl und integriert.

Hilfestellung von Margret Rohloff für Erstbesucher der Roland-Werkstatt, die Fragen zu ihrer eigenen Familienforschung mitgebracht hatten.

Spannende Recherche in digitalisierten Kirchenbüchern.


Ein Blick in eine Hälfte des Leseraumes des FamilySearch Centers Dortmund, in dem an den FamilySearch-PC-Arbeitsplätzen in digitalisierten Forschungsquellen nach den Ahnen gesucht wurde. Hier konnte auch kostenlos in den ansonsten kostenpflichtigen großen genealogischen Internetportalen "Ancestry", "MyHeritage" und "Geneanet" recherchiert werden.

Um 21.00 Uhr endete wieder ein wunderbarer Abend rund um die Ahnenforschung mit einem ebenfalls zufriedenen Roland-Organisationsteam, das wieder alles gegeben hatte, um diesen Abend für alle Beteiligten zu einem klasse Ahnenforschertreff zu machen.

 

Im Dezember fällt die Roland-Werkstatt aufgrund der Weihnachtszeit aus und öffnet erst wieder im neuen Jahr am Freitag, dem 26. Januar 2024 um 17.00 Uhr wieder die Türen des FamilySearch Centers für alle an der Erforschung ihrer Familiengeschichte Interessierten, ob Einsteiger oder Fortgeschrittene.

 

Zu den weiteren Roland-Terminen.