Voll, voller, am vollsten ... Roland-Werkstatt für Familienforschung sehr beliebt!

Dortmunds Ahnenforschertreff im FamilySearch Center wieder Treffpunkt vieler Genealogie-Begeisterter!

"Ahnenforschung gemeinsam erleben!" Dieses Motto des Dortmunder Ahnenforschertreffs zog auch am gestrigen Freitag, dem 20. Oktober 2023 wieder viele Freundinnen und Freunde der Genealogie ins FamilySearch Center nach Dortmund-Brünninghausen. Darunter wie immer viele Erstbesucherinnen und -besucher, die Georg Palmüller in Vertretung für die erkrankte Roland-Vorsitzende Angela Sigges herzlich zu einem Abend rund um das faszinierende Hobby der Erforschung der eigenen Familiengeschichte begrüßen konnte.

 

Von Georg Palmüller

 

Auch diesen Monat füllte sich der Veranstaltungsraum des FamilySearch Centers wieder mit vielen Freundinnen und Freuden der Ahnenforschung, die die Vorteile in Anspruch nehmen wollten, die Dortmunds beliebter Ahnenforschertreff "Roland-Werkstatt für Familienforschung" allen an der Erforschung der eigenen Familiengeschichte Begeisterten bieten kann. Kosten- und mitgliedschaftsfreie Teilnahme, Hilfen und Tipps zum Weiterkommen in der Forschung durch andere Teilnehmende, kostenfreie Nutzung von ansonsten kostenpflichtigen genealogischen Internetplattformen wie zum Beispiel "Ancestry", "MyHeritage", "Geneanet" etc., Einsichtnahmen in digitalisierte Forschungsquellen, die nur in den FamilySearch Centern abrufbar sind, die FamilySearch-PC-Arbeitsplätze mit großen Bildschirmen, die ebenfalls kostenfrei nutzbare Digitalisierungsstation u. v. m.

Eine 1 : 1 Hilfestellung in der Roland-Werkstatt.

Auch Fragestellungen und Tipps zu Genealogie-Software sind Thema beim Ahnenforschertreff.


Unter den Erschienenen befanden sich auch Interessierte, die mit dem faszinierenden und spannenden Hobby beginnen wollen. Diesen wurden die ersten Schritte zu einem erfolgreichen Start mitgegeben.

 

"Das es hier solche großartigen Möglichkeiten gibt!" war der erstaunte Ausruf einer Erstbesucherin, die zusammen mit ihrem Ehemann vor einem der PC-Arbeitsplätze saß, an dem ihnen ein Überblick gegeben wurde. Ob die Suche nach den Vorfahren und deren Familienangehörigen in den Datenbanken des weltgrößten Online-Archivs für Familiengeschichte, "FamilySearch" oder beim Betrachten von digitalisierten Kirchenbüchern aus dem Herkunftsort der Ahnen oder die Informationen in der Orts-Datenbank "Meyers Gazetteer", es war für jeden Teilnehmer etwas dabei. Was für einige "Neulinge" in der Ahnenforschung erstaunlich war, ist das Zusammenspiel verschiedenster Forschungs- und Informationsquellen, um gesuchte Informationen zu den Vorfahren zu finden. In der "Roland-Werkstatt für Familienforschung" profitierten sie vom Wissen der erfahreneren Forscherfreundinnen und -freunde.

Auch die All-in-One-PC-Arbeitsplätze des FamilySearch Centers Dortmund mit den größeren Bildschirmen können während des Werkstatt-Abends benutzt werden.

"Vorfahrensuche im Internet" ist natürlich das große Hauptthema in der heutigen Zeit der modernen Ahnenforschung.


Rege genutzt wurde auch das fantastische Angebot, das Kirchenbuchportal der Evangelischen Landeskirchen Deutschlands "Archion" an den Werkstatt-Abenden kostenlos für die Recherche in den dort veröffentlichten Kirchenbuchdigitalisaten zu nutzen. Möglich macht dies eine Vereinbarung zwischen dem Roland zu Dortmund und Archion. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle nochmals beim Archion-Team um den Geschäftsführer Harald Müller-Baur sehr bedanken.

 

Für Georg Palmüller vom Roland und gleichzeitig auch seit über 30 Jahren Mitarbeiter des FamilySearch Centers in Dortmund, gab es noch eine Riesenüberraschung. Zu seiner großen Freude erschien ein Erstbesucher mit einer Tapetenrolle, auf die er seine Forschungsergebnisse per Hand aufgezeichnet hatte. Er wollte sich erkundigen, wie er seine Forschungsergebnisse übersichtlich und funktionell darstellen kann und suchte auch Möglichkeiten, die Ergebnisse mit Primärquellen zu verifizieren. Dieser Forscherfreund entpuppte sich als Georgs Klassenkamerad aus seiner Zeit auf der Handelsschule in Unna. Die beiden hatten in jeder Schulpause im Pausenraum Schach gespielt und hatten sich seit dem Schulabschluss im Jahr 1977 nicht mehr gesehen.

 

"Ahnenforschung verbindet Menschen!" Auch dies war bei der Roland-Werkstatt am letzten Freitag wieder deutlich wahrzunehmen. Schon bei der Begrüßung wurde den Anwesenden mitgeteilt, dass alle zur großen Familie der Ahnenforscher gehören. Das Organisationsteam des Roland schafft es immer, in der "Roland-Werkstatt für Familienforschung" eine wunderbare familiäre Atmosphäre zu schaffen, in der sich Erstbesucherinnen und -besucher sofort angenommen und wohl fühlen. So muss es auch sein, denn so macht das gemeinsame Erleben der Ahnenforschung allen Beteiligten größte Freude.

 

Am Freitag, dem 24. November 2023 werden um 17.00 Uhr wieder die Türen des FamilySearch Centers für Dortmunds größten Treffpunkt für Freundinnen und Freunde der Ahnenforschung, ob Beginner oder Fortgeschrittene, in der Carl-von-Ossietzky-Straße 5, 44225 Dortmund-Brünninghausen, geöffnet.