Roland-News im Oktober 2023

Ergänzungen in der Roland-Datenbank, Aktualisierungen der Heftreihe „Forschungshilfen“ und des Veranstaltungsplaners für den Genealogentag in Kleve, genealogische Buch-Neuerscheinungen sowie eine Literaturempfehlung für die Weihnachtszeit sind Themen dieses kleinen News-Blogs des Roland zu Dortmund e.V.

Von Heiko Hungerige

Roland-Datenbank: Lehrpersonen und Abiturienten des Stadtgymnasiums Dortmund

Die Datei mit Direktoren, Lehrpersonen und Abiturienten des Stadtgymnasiums Dortmund, dessen Gründung 1543 als Archigymnasium (evangelische Gelehrtenschule) erfolgte, wurde von Hans-Joachim Tenschert im Oktober 2023 um fast 300 Personen erweitert und umfasst nun 890 Personeneinträge. Hauptquellen sind die „Festschrift zur Fertigstellung des neuen Schulgebäudes 1959 des Stadtgymnasiums Dortmund“, die „Mitteilungen des Vereins ehemaliger Abiturienten“ und die „Philologen-Jahrbücher“.

 

Etliche Einträge konnten bereits durch Links zu Verlustlisten des I. Weltkrieges oder zu Kriegergedenkstätten, Grabsteinen oder auch Adressbuch-Einträgen vermuteter oder tatsächlicher Verwandter ergänzt werden.

 

Die am häufigsten vorkommenden Familiennamen sind MÜLLER, BECKER, BRAND, HOßFELD, BAROP, SCHMIDT, WISKOTT, DROSTE, HARTMANN, HURKA, MASER und MEIßNER.

Aktualisierung des „Veranstaltungsplaners“ zum 73. DGT in Kleve

Da sich noch ein paar kleinere Änderungen ergeben haben, haben wir den „Veranstaltungsplaner“ zum 73. Deutschen Genealogentag in Kleve auf den neuesten Stand gebracht.

Roland-Forschungshilfe, Heft 6: Linkliste, Bücher und Artikel zum Thema „Euthanasie“ im Nationalsozialismus

Die von Inga Guttzeit erstellte und gepflegte Linkliste zum Thema „Euthanasie“ wurde um einige Hinweise ergänzt und liegt nun in der 6. Fassung vor.

 

Und zum Vormerken im Kalender: Am 29. Oktober (Sonntag) um 9 Uhr wird Inga auf dem 73. Deutschen Genealogentag in Kleve einen Vortrag zum Thema „Euthanasie“ und das Schicksal eines Familienangehörigen in der NS-Zeit halten.

Genealogische Buch-Neuerscheinungen 2023/24

Einige interessante Neuerscheinungen zum Thema Genealogie sind in den letzten Wochen erschienen oder werden bald über den Buchhandel erhältlich sein, hier eine kleine Übersicht:

  • „Ahnenforschung für Dummies” von Daniel Riecke und Carsten Tüngler, Wiley-VCH. Erscheinungsdatum: 14.02.2024.
  • „All the Genealogies of the Bible - Visual Charts and Exegetical Commentary” von Nancy S. Dawson, Eugene H. Merrill und Andreas J. Kostenberger, Harper Collins (US). Erscheinungsdatum: 07.12.2023.
  • „Archive in Deutschland, Österreich und der Schweiz - Adressenverzeichnis 2023/2024“, hrsg. vom Verband deutscher Archivarinnen und Archivare, Ardey-Verlag. Erscheinungsdatum: 12.09.2023.
  • „Der Status Animarum des Amtes Sassenberg von 1749/50“, Bd. 2, hrsg. von Norbert Henkelmann und anderen, Verlag für Regionalgeschichte. Erscheinungsdatum: 31.03.2024.
  • „Die Bürger der Gemeinde Lavin und deren Nachkommen bis 1922“ von Alfred Götz, BoD, Erscheinungsdatum: 10.08.2023.
  • „Genealogies, Genomes, and Histories in the Pacific - Genetic Drift” von Matt Matsuda, Springer. Erscheinungsdatum: 16.12.2023.
  • „Genealogisches Wissen in Mittelalter und Früher Neuzeit. Konstruktion – Darstellung – Rezeption”, hrsg. von Giuseppe Cusa und Thomas Dorfner in der Reihe „Cultures and Practices of Knowledge in History“ (Bd. 16), De Gruyter Oldenbourg. Erscheinungsdatum: 24.10.2023.
  • „Heimat im Gepäck - Vertriebene und ihre Trachten”, hrsg. von Anne-Katrin Weber und anderen, Volk Verlag. Erscheinungsdatum: 01.11.2023.
  • „Herkunft und Geschichte der Moll-Familien im Kanton Solothurn“ von Heinz J. Moll, BoD. Erscheinungsdatum: 04.10.2023.
  • „In Search of Our Roots: How 19 Extraordinary African Americans Reclaimed Their Past” von Henry Louis Gates, Simon & Schuster (UK). Erscheinungsdatum: 20.02.2024.
  • „Marriage Bonds and Ministers' Returns of Pennsylvania County, Virginia, 1767-1805”, von Catherine L. Knorr, Southern Historical Pr. Inc. Erscheinungsdatum: 05.09.2023.
  • „Ortsfamilienbuch Kallmerode inkl. Beinrode (1660-1900)“ von Marco Born, Tredition Verlag. Erscheinungsdatum: 04.09.2023.
  • „Selling Ancestry: Family Directories and the Commodification of Genealogy in Eighteenth Century Britain” von Stéphane Jettot, Oxford Academic. Erscheinungsdatum: 07.12.2023.
  • „Tracing Your European Ancestors: A Guide for Family Historians” von Julie Goucher, Pen & Sword. Erscheinungsdatum: 01.04.2024.
  • „Unearthing Legacies - A Guide to Tracing American Indian Ancestry” von Penelope Green, Global Publishing Solutions, LLC. Erscheinungsdatum: 10.10.2023.
  • „Unveiling Roots - Tracing African American Ancestry and Slave Records” von Penelope Green, Global Publishing Solutions, LLC. Erscheinungsdatum: 10.10.2023.

Buchempfehlung: „Ahnen“ von Anne Weber

Wer vielleicht schon auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken ist (für andere oder die eigene Wunschliste), sollte sich das im Februar 2023 neu erschienene Buch „Ahnen – Ein Zeitreisetagebuch“ der 1964 geborenen Autorin und Übersetzerin Anne Weber genauer anschauen.

Im Klappentext heißt es:


„Die Vergangenheit liegt vor uns als ein fremdes, fernes Land. Anne Webers nachdenkliche Erkundungsreise in die Vergangenheit führt in die faszinierende Welt ihres genau hundert Jahre vor ihr geborenen Urgroßvaters Florens Christian Rang, zu dessen Freunden und Korrespondenzpartnern Walter Benjamin, Martin Buber und Hugo von Hofmannsthal zählten. Sie führt uns schließlich bis in ein Dorf bei Posen, in dem der protestantische Theologe, Jurist, Philosoph und Schriftsteller eine Zeit lang als Pfarrer tätig war. Anne Weber spürt den Widersprüchen und Krisen, den Abrechnungen und Aufbrüchen ihres Urgroßvaters, der hier unter dem Namen Sanderling auftritt, nach, indem sie seine Schriften liest, seine Briefe und Tagebücher entziffert, und schließlich eine Reise auf seinen Spuren nach Polen unternimmt. Auf dem Weg zu diesem leidenschaftlichen und gespaltenen Menschen durch das »Dickicht der Zeit« stellt sich immer wieder ein gewaltiges Hindernis in den Weg: die deutsche und familiäre Vergangenheit, wie sie nach Sanderlings Tod 1924 weiterging. Und damit die Frage, wie es sich lebt mit einer Geschichte, die man nicht loswerden kann.“

Eine interessante und klug geschriebene Familiengeschichte der etwas anderen Art.

Anne Weber: „Ahnen – Ein Zeitreisetagebuch“. Berlin: Matthes & Seitz.
Erscheinungsdatum: 02.02.2023. Gebundene Ausgabe, 267 S. ISBN 978-3-7518-0093-8.
(Auch als eBook erhältlich.)